gerade erst habe ich Eure Beiträge gelesen (sorry, daß ich so spät antworte...).
Ich bin der derjenige, der die DOK-M restauriert. Nachdem ich das Projekt einige Jahre etwas vernachlässigt hatte, geht es jetzt in großen Schritten voran: Komplette Revision der Hydraulik abgeschlossen; Hydraulikzylinder werden gerade auf moderne Zylinderdichtungen umgebaut; tonnenweise Originalersatzteile ausfindig gemacht und damit viele vorher nur notdürftig reparierte Baugruppen wieder in den Neuzustand gebracht; EWZ-Satz komplettiert und und und...
@Jan: Du schreibst, Dein Vater sei in Prora Ausbilder für die DOK-M gewesen und würde gerne nochmal so ein Ding sehen. Das sollte kein Problem sein - 'wäre schön, wenn wir in Kontakt kommen könnten! :-)
Wenn die Maschine fertig ist, gibt's eine große DOK-M-Party bei uns in der Schrauberwerkstatt - da seid Ihr natürlich willkommen! Allerdings wird das noch etwas dauern; der Winter steht bevor, und da macht das Schrauben mit klammen Fingern nicht so viel Spaß. Zum Frühjahr 2010 sollten aber alle technischen Arbeiten an der DOK-M erledigt sein; dann wird sie noch komplett lackiert und die Party kann steigen (inkl. Probefahrten, Erdbewegungen, Fachsimpeleien und Biertrinken mit DOK-Fahrern und -Freunden).
Bis dahin würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, zumal ich mir als "Wessischrauber ohne NVA-Erfahrung" das ganze Spezialwissen über die DOK-M mühsam zusammensuchen muß...