Hab bei meinem heutigen besuch gesehen das sich auf der Seite wieder was Tut . Ich war im Frühjahr 1977 in Prora und wurde auf der DOK - M ausgebildet . Später fuhr ich das Vorgängermodel DOK - L . Da ich mitlerweile in Österreich lebe ist es in´s Münsterland etwas weit , könnte aber sein das ich im Dezember in der nähe bin . Mal sehen was da so geht .
Zur Bergung der Dok. (hab das Ding selber Gefahren und zwar in der ausführung als vorgänger DOK-L)das ausbauen der Zylinderbolzen ist anstrengend und leider überflüssig da es unter der verkleidung der Hydraulick oberhalb der Winde ein Kurzschlussventiel gibt. Die DOK-L war mit 57 Kmh angegeben und man konnte auf glatten Strassen auch so schnell fahren. Zum fahren auf Sandwegen einen kleinen Tip . Arbeitsgerät nicht arrettieren und Bedienungsorgan einschalten.Wenn das Fahrzeug ins Springen gerät mit auf und abwärtsbewegung der Schaufel gegensteuern. Mit etwas Übung geht das sehr gut.
Nachtrag. zum Thema des Hydraulischen Gasgestänges. Hierbei handelt es sich um Bremspedalzylinder aus dem IFA Programm. Zu meiner Zeit wurde dieser Typ im LO / LD 3000 verbaut.