Hallo! Ich habe einen alten Berna 1UP mit luftdruckunterstützter Bremse. Das Regelventil reguliert den Bremsdruck korrekt auf 5,5 bar, bläst auch ab und zu zischend ab, wie es sich gehört, aber bei höheren Drehzahlen flattert es ständig. Ich frage mich nun, ob das normal ist, denn der Verschleiß im Regler müsste so ja ziemlich hoch sein. Oder? Ich habe den Kolben mit normalem Fett geschmiert. War das vielleicht verkehrt? Die Membrane ist noch O.K., nur die Gummidichtig am abblasenden Ventil ist nicht mehr perfekt. Der Druck bleibt bei stehendem Fahrzeug aber sehr lange erhalten. Wer kann mir helfen?
Soweit ich weiß, ist das ganz normal. Sobald der Druck vollständig aufgebaut ist, fängt das Ventil an abzublasen und schließt dann wieder, danach "flattert" das Ventil aber im Rhythmus des Kompressors weiter. Bei jedem Hub des Kompressors öffnet das Ventil kurz, schließt dann aber sofort wieder. Zumindest bei meinem ist das so ...